Dienstag, 19. Juli 2022

Banner '22_2

Nach 3 Jahren durften wir endlich wieder Schützenfest feiern.

Und da niemand vorausschauen konnte, ob nicht doch wieder irgendwelche Lockdowns oder andere Einschränkungen ausgesprochen werden, wollte man den organisatorischen Aufwand möglichst gering halten, und so wurden statt der üblichen 3 Tage “nur” 2 Tage gefeiert.

Los ging alles am Donnerstagmittag: die Männer waren damit beschäftigt Eichenlaub zu schneiden und die Frauen haben es zu entsprechenden Girlanden und einer Krone gebunden

Nach dem Girlandenbinden haben uns Königin (ganz besonders ;-)) und König in ihren jeweiligen Residenzen zum aufhängen besagter Girlanden erwartet. Dabei wird auch immer darauf geachtet, dass die Luft nicht zu trocken wird :-), und im Anschluss baten die Majestäten zum gemütlichen Beisammensein bei Speis und Trank.

Am Freitag wird es dann offiziell: die Majestäten wurden vom Schützenvolk in ihren Residenzen abgeholt, um beim gemeinsamen Zapfenstreich in der Innenstadt den Startschuss für das Schützenfest zu geben.

Der Sonntag wurde mit Spannung erwartet. Entscheidet sich doch an dem Tag, wer die bisherigen Majestäten ablöst, und wer der neue Achim-Ost König wird. Bleiben wir doch gleich mal bei Achim-Ost: Königsjäger wurde Rainer von Kidrowski und König Marco Evers. Dann wurde zunächst der Soldatenkönig Andreas Bachmann proklamiert, bevor es dann mit den Jüngsten weiter ging. Vizeschülerbeste: Leonie Eßmann, Schülerbeste: Ronya Pantetodt, Jugendvizekönig: Anton Vu, Jugndkönigin: Alia Möller, Juniorenvizekönigin: Elsbieta Libiszewska, Juniorennkönigin: Luzia Vu, Damenvizekönigin: Heike Wimmer-Bonin, Damenkönigin: Christa Murken, Vizekönig: Johann Bergmann, König: Hans-Hermann Murken

Und am Sonntagabend stieg der Königsball mit dem neuen Königshaus und befreundeten Vereinen

Ergebnisse und Zeitungsberichte zum und vom Achimer Schützenfest 2022

Bericht vom 07.07.2022